Zum Inhalt der Seite springen

Meta-Navigation

Seit Tausendeinhundertjahren immer anders
Zur Startseite

Festzugsrouten

Der Festzug 1100 war als Sternmarsch organisiert, der an vier unterschiedlichen Punkten in der Stadt startete und sich nach und nach zu einem großen Festzug zusammenfand:

 

festzugsroute nord

Aufstellung war in der Fiedlerstraße, weiter über Mombachstraße, Holländische Straße, Untere Königstraße. Am Stern erfolgte die Verschmelzung mit dem Festzug Ost. Am Königsplatz erfolgte die Verschmelzung mit den Festzügen West und Süd. Dann ging der Festzug über die Königstraße zum Friedrichsplatz.

Stadtteile: Nord-Holland, Jungfernkopf, Philippinenhof/Warteberg, Wesertor, Fasanenhof und Wolfsanger/Hasenhecke.

 

festzugsroute ost

Aufstellung war in der Dresdner Straße (vor dem Audi Zentrum), weiter über Leipziger Straße, Kurt-Schumacher-Straße. Am Stern erfolgte die Verschmelzung mit dem Festzug Nord. Am Königsplatz erfolgte die Verschmelzung mit den Festzügen West und Süd. Dann ging der Festzug über die Königstraße zum Friedrichsplatz.

Stadtteile: Unterneustadt, Bettenhausen, Forstfeld, Waldau und Mitte.

 

festzugsroute süd

Aufstellung in der Heinrich-Heine-Straße, weiter über Schönfelder Straße, Wilhelmshöher Allee, Königstor. An der Königstorschule erfolgte die Verschmelzung mit dem Festzug West, dann Königstor, Fünffensterstraße, Neue Fahrt. Am Königsplatz erfolgte die Verschmelzung mit den Festzügen Ost und Nord. Weiter ging es über die Obere Königsstraße zum Friedrichsplatz.

Stadtteile: Südstadt, Wehlheiden, Niederzwehren, Oberzwehren, Nordshausen und Süsterfeld-Helleböhn.

 

festzugsroute west

Aufstellung war in der Goethestraße, weiter über Nebelthaustraße, Luisenstraße. An der Königstorschule erfolgte die Verschmelzung mit dem Festzug West, dann Königstor, Fünffensterstraße. Am Königsplatz erfolgte die Verschmelzung mit den Festzügen Ost und Nord. Weiter ging es über die Obere Königsstraße zum Friedrichsplatz.

Stadtteile: Vorderer Westen, Bad Wilhelmshöhe, Kirchditmold, Harleshausen, Rothenditmold und Brasselsberg.

 

Hier sehen Sie die detaillierten Festzugsrouten und Verschmelzungspunkte auch in einer Grafik und als Video:

Kommentare (0)

Verschmolz an drei Punkten nach und nach zu einem Festzug: Der Festzug 1100

Icon Festzug
Stadt Kassel; Datei: Büro 1100

(Bitte ESC klicken, um das Fenster zu schließen)